Zusammenfassung
Eine breite und zum Teil unkritische Berichterstattung in den Laienmedien hat
bei niedergelassenen Ärzten und in Krankenhäusern zu einer zunehmenden Nachfrage
der minimal-invasiven Wirbelsäulenkathetertechnik nach Racz geführt. Diese Technik,
die auch als „epidurale Neuroplastie” bezeichnet wird, wird inzwischen in
der klinischen Praxis zur Therapie von Rückenschmerzen unterschiedlichster Genese
mit oder ohne in die Extremitäten ausstrahlenden Schmerzen angewendet. Durch die
gezielte epidurale perineurale Applikation einer speziellen Kombination von Substanzen
(Lokalanästhetika, Kortikosteroide, Hyaluronidase und hypertone Kochsalzlösung)
soll eine lokale neurolytische, adhäsiolytische, antiinflammatorische und
antiödematöse Wirkung auf epidurale Narben nach Wirbelsäulenoperationen induziert
werden. Die Methode wird jedoch nicht nur im Rahmen des sog. „failed back surgery
syndroms” eingesetzt, sondern auch zur epiduralen Adhäsiolyse von Spinalnerven
im Rahmen von bandscheibenbedingten Radikulopathien, dies mit dem Ziel, eine
Schmerzchronifizierung zu verhindern. Nach ursprünglich strenger Indikationsstellung
erfährt die Methode jedoch heutzutage eine unkritische Erweiterung des Indikationsspektrums,
ohne dass bislang eine Wirksamkeit per se bewiesen werden konnte. Dabei ist die
Methode nicht ohne Risiko. Zu den häufigsten Komplikationen zählen unbeabsichtigte
Duraperforationen, akzidentelle subarachnoidale oder subdurale Applikation der
verwendeten Pharmaka, Katheterabscherungen, Infektionen und hämodynamische
Instabilitäten während der Applikation des Substanzgemisches. Verfahrensbedingte
Komplikationen treten in der Regel unmittelbar periinterventionell auf, wohingegen
Komplikationen durch die zur Anwendung gelangenden Substanzen erst im späteren
Verlauf erkennbar werden. Der vorliegende Fallbericht einer schweren bakteriellen
Meningitis mit persistierendem neurologischen Defizit, ergänzt durch eine Übersicht
über weitere, zum Teil schwerwiegende potenzielle Komplikationen soll die
Notwendigkeit verdeutlichen, diese invasive Therapieform nur im Rahmen kontrollierter
Studien anzuwenden.
Abstract
Racz's minimal invasive epidural catheter procedure, also known as „epidural neuroplasty”
is not only utilized in patients suffering from failed spine surgery („failed
back surgery syndrome”) but also increasingly applied to non-surgical back pain
patients to prevent chronification or deterioration. Its hypothesized principle
of action is local epidural lysis of adhesions, neurolysis of vertebral nerve
roots and local lavage of proinflammatory mediators by repeated injection of
local anesthetics, corticosteroids, hyaluronidase and hypertonic saline solution.
However adverse events are well known to occur in epidural neuroplasty. Complications
of epidural neuroplasty are due to the procedure itself or due to specific drugs-related
side effects. Unintended dural puncture, administration of the drugs to the subarachnoid
or subdural space, catheter shearing, infection and severe hemodynamic instability
during application are most commonly observed adverse events. Complications related
to the procedure itself occur immediately, while complications relating to drug
administration show later onset. Within this context, we report a case of
severe meningitis with neurologic sequalae in a patient who received Racz catheter-treatment
for unspecific low-back pain and provide an overview of the literature on other
potential severe complications. As a consequence, we recommend that the Racz catheter
procedure as yet should be restricted to controlled clinical trials with rigorous
inclusion- and exclusion criteria.
Schlüsselwörter
Racz - Komplikationen - epidurale Neuroplastie - rückenmarksnahe Schmerztherapie -
Schmerz - Radikulopathie
Key words
Racz procedure - complications - epidural neuroplasty - pain therapy - spine - disc
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Dr. med. Klaus Jürgen Wagner
Klinik für Anaesthesiologie
Klinikum rechts der Isar · Technische Universität München · Ismaninger Straße
22 · 81675 München
Email: K.Wagner@lrz.tum.de